Sunday, July 5, 2015

Borussia Dortmund: Ilkay Gündogans bisherige Karriere

DFB Cup Final 2015 - Training Session



​Ilkay Gündogan begann mit dem Fussballspielen beim SV Gelsenkirchen-Hessler. Da sein Talent nicht unentdeckt blieb, landete er über Umwege über Schalke und den SSV Buer schließlich in der Jugend des VFL Bochum. Nachdem er sich in der Saison 2008/2009 in die zweite Mannschaft des VFL spielte, bot ihm Bochum sogar einen Profivertrag an.



1. Von Bochum nach Nürnberg

SC Freiburg v 1. FC Nuernberg - 2. Bundesliga​Den Profivertrag lehnte er jedoch ab und wurde daher im Winter 2009 für eine knappe Millionen Euro an den 1.FC Nürnberg verkauft. Ausschlaggebend für diesen Wechsel war nach eigenen Angaben Michael Oenning. Der damalige Nürnberger Assistent trainierte Gündogan bereits in der A-Jugend in Bochum und war daher vom Talent des Mittelfeldspielers überzeugt.

2. Die erste Profi-Saison

FC Augsburg v 1. FC Nuernberg - Bundesliga Play Off - Leg Two​Nach dem Gündogan in seinem ersten halben Jahr nur auf einem Einsatz für die Franken kam, brachte er es in der nächsten Saison bereits auf 22 Liga Einsätze. Außerdem erzielte er das enorm wichtige Führungstor im Rückspiel der Relegation gegen Augsburg



3. Der Durchbruch beim Club

1. FC Kaiserslautern v 1. FC Nuernberg - Bundesliga​In der folgenden Saison konnte Gündogan seine Leistung sogar nochmal steigern. Das Trio Ekici, Gündogan, Schieber war mitverantwortlich für eine überragende Nürnberger Saison, in der Platz 6 in der Liga und das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht wurde. Außerdem bestand Gündogan im Frühjahr 2011 sein Abitur.

4. Der Wechsel nach Dortmund

SC Freiburg v Borussia Dortmund  - Bundesliga​Im Sommer 2011 überwies Dortmund dann sechs Millionen Euro an den Club und sicherte sich dadurch die Dienste des Mittelfeldstrategen. Bereits im ersten Jahr kam Gündogan auf 28 Bundesliga Einsätze, außerdem konnte er sich mit Dortmund die Meisterschaft und den Pokal sichern, wodurch Dortmund das erste Double der Vereinsgeschichte gewann.

5. Gündogans Zeit in der Nationalmannschaft

Fussball: Portraits der Nationalmannschaft​Im Oktober 2011 gab Gündogan außerdem beim EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien sein Debüt in der Nationalmannschaft. Aufgrund einiger Verletzungen kamen bisher jedoch nur 11 Länderspiele zusammen, in denen Gündogan drei Tore erzielte. Seine schwerste Verletzung, die für ihn auch das WM aus bedeutete, zog er sich bei einem Freundschaftsspiel gegen Paraguay im August 2013 zu.

6. Verletzungsprobleme

Borussia Dortmund v 1899 Hoffenheim - Bundesliga​Die gegen Paraguay zugezogene Stauchung der Wirbelsäule sorgte dafür, dass Gündogan in der kompletten Spielzeit 2013/2014 nur ein einziges Bundesligaspiel absolvieren konnte. Jedoch kam Gündogan im Laufe der nächsten Saison wieder zurück und schaffte es auch gegen Ende der Saison seine Leistungen wieder zu stabilisieren.

7. Gündogans Zukunft

Borussia Dortmund - La Manga Training Camp Day 2In diesem Sommer stellte Gündogan klar, dass er seine langfristige Zukunft nicht in Dortmund sieht. Der Verein wollte ihn ebenfalls verkaufen, um noch Ablöse für den Mittelfeldmann zu bekommen und damit einen zweiten Fall Lewandowski zu vermeiden. Da aber kein geeigneter Interessent gefunden wurde, verlängerte Gündogan seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, wodurch sich sein Wechsel wahrscheinlich um ein Jahr verschiebt.

No comments:

Post a Comment