Monday, July 13, 2015

Borussia Dortmund: Warum sich die Immobile-Leihe zum Bombengeschäft entwickeln kann

Dynamo Dresden v Borussia Dortmund - DFB Cup



Seit Wochen hat sich angedeutet, dass Millionen-Flop Ciro Immobile seinen Arbeitgeber Borussia Dortmund nach nur einer Spielzeit verlassen wird. Das Rennen um den italienischen Nationalstürmer machte der FC Sevilla, die den 25-Jährigen allerdings nicht wie angedacht fest verpflichteten, sondern sich mit dem BVB auf ein Leihgeschäft einigten. Diese Lösung könnte sich für beide Seiten auszahlen.

Ciro Immobile beendet das Kapitel Borussia Dortmund - zumindest vorerst. Zur Saison 2015/16 wechselt der Italiener in die spanische 'La Liga' zum FC Sevilla. Beim Europa-League-Sieger soll Immobile in die Fußstapfen vom abgewanderten Carlos Bach treten. Sevilla überweist dem BVB eine Leihgebühr von drei Millionen Euro, über einen möglichen Kaufpreis wurde nichts berichtet.

Für den Bundesligisten könnte sich der Transfer als Segen entpuppen. Sorgenkind Ciro Immobile stand bei den Westfalen seit geraumer Zeit auf dem Abstellgleis, der BVB fand allerdings keinen Käufer, der marktwerkgerechte 15 Millionen Euro zahlen wollte. Die Leistungen des Italieners rechtfertigen eine solche Summe nicht mehr im Mindesten, der BVB zahlte für den Stürmer aber zu viel, als dass sie ihn für weniger Geld ziehen lassen würden. Vom Leihgeschäft könnten die Westfalen nun richtig profitieren.

Dortmunder Investition Immobile kann sich in Spanien auszahlen

Denn Ciro Immobile hat in der Vergangenheit - auch beim BVB - bewiesen, dass er eine europäische Spitzenmannschaft bereichern kann. Sollte sich der Italiener beim FC Sevilla besser einfinden, als in der abgelaufenen Spielzeit in der Bundesliga, wird der Marktwert des 25-jährigen wieder ansteigen. Darüber hinaus rückt Immobile durch den Wechsel zum amtierenden Europa-League-Sieger auch auf internationaler Ebene wieder mehr in den Fokus, der Stürmer könnte in der kommenden Saison auch wieder für zahlungskräftige Märkte wie beispielsweise die englische Premier League interessant werden.


Borussia Dortmund v RSC Anderlecht - UEFA Champions League

Durch den Transfer hat sich Borussia Dortmund in eine Win-Win-Situation gebracht, in der das Risiko minimiert wurde. Sollte der Italiener beim FC Sevilla ein Jahr auf der Bank hocken und am Ende des Leihgeschäftes zum BVB zurückkehren ohne sich sportlich weiterentwickelt zu haben, hätten die Westfalen wenig verloren, maximal eine weitere Marktwerteinbüßung Immobiles. Sollte der Italiener in der spanischen La Liga allerdings einschlagen, darf sich Borussia Dortmund entspannt zurücklehnen und zusehen, wie sich ihre Investition auszahlt. Der Marktwert des 25-Järhigen würde wieder ansteigen, Immobile würde interessant für potentielle zahlungskräftige Käufer werden. Sollte der BVB hingegen so angetan von Immobiles sportlicher Entwicklung sein, kann der Bundesligist zukünftig mit dem Italiener planen, dessen Vertrag in Dortmund erst 2019 ausläuft.

No comments:

Post a Comment