Tuesday, July 21, 2015

Borussia Dortmund mit Thomas Tuchel wieder in die Champions League

VfL Bochum v Borussia Dortmund - Preseason Friendly



Bei Borussia Dortmund möchte man irgendwie am liebsten den Mantel des Schweigens über die Spielzeit 2014/2015 breiten. Nach dem Ende von Jürgen Klopp soll mit Thomas Tuchel wieder die Spitze in Angriff genommen werden. Helfen sollen dabei auch einige Neuzugänge. Wie wird sich der BVB in der kommenden Saison schlagen? Die Fanorakel-User gehen optimistisch in die neue Saison...

Das Abstiegsgespenst war lange Zeit ein treuer Gast im Signal-Iduna Park zu Dortmund. Zu Beginn der Rückrunde stand die Mannschaft von Jürgen Klopp gar auf dem letzten Tabellenplatz. Am Ende konnte die Mannschaft immerhin noch den Sprung auf einen Europa League Platz meistern.

Trotzdem ist eine Mehrheit der Fanorakel-User der Meinung, dass die vergangene Spielzeit einfach zum Vergessen war. Als Grund sehen sie die lange Liste der verletzten Schlüsselspieler. Hummels, Reus und Co. waren einfach zu oft auf der Krankenstation als auf dem Fußballplatz zu finden. In der Rückrunde kletterten die Schwarzgelben um elf Plätze nach oben und haben damit nach Meinung der Fans immerhin noch das Maximum herausholen können, nachdem die Hinrunde desolat gelaufen war.

Den Grundstein für den nun dringend benötigten Umbruch legte ausgerechnet der Vater des Erfolges früherer Jahre: Jürgen Klopp trat zurück und mit Thomas Tuchel verpflichteten Watzke und Co. einen in der Liga heiß begehrten Nachfolger. Die Fans sind zwar unentschlossen, ob es die richtige Entscheidung von Kloppo war, aufzuhören, aber eine große Mehrheit sieht in Tuchel genau den richtigen Kandidaten, um den deutschen Meister von 2012 wieder auf Kurs zu bringen. Eine Mehrheit traut ihm sogar zu, eine ähnliche Ära zu prägen wie sein Vorgänger.

Damit dies gelingt, wurde auch der Kader durcheinandergewirbelt. Das größte Loch in der Mannschaft hinterlässt nach Meinung der Fans Sebastian Kehl, der nach 13 Jahren in Dortmund die Fußballschuhe an den Nagel hängte. Gut für die Mannschaft, dass mit Gonzalo Castro ein adäquater Ersatz gefunden werden konnte. Der Ex-Leverkusener ist nach Meinung der Fanorakel-User  die vielversprechendste Neuverpflichtung der Borussen. Abgeschlossen sind die Kaderplanungen damit aber noch nicht, wenn es nach den Fans geht. Gerade im Sturm fehlt es ihrer Meinung nach noch an passendem Personal.

Dennoch sind die Fans jetzt schon optimistisch für 2015/2016. Sie sehen den BVB mit großer Mehrheit wieder auf einem Champions League Platz. Und darüber würde sich in Dortmund nach der letzten Saison wohl niemand beschweren.

No comments:

Post a Comment