Sunday, July 19, 2015

Borussia Dortmund: Erkenntnisse aus dem Testspiel gegen den VfL Bochum

VfL Bochum v Borussia Dortmund - Preseason Friendly



​Bereits am Freitag Abend hat Borussia Dortmund ein weiteres Testspiel absolviert. Dabei unterlag das Team von Trainer Thomas Tuchel dem Zweitligisten VfL Bochum mit 1:2. Trotz der Niederlage gab es aus Sicht der Dortmunder viel Positives zu sehen.

Vor 28.000 Zuschauern im ausverkauften Rewirpower-Stadion in Bochum brachte Marco Terrazino den Zweitligisten in der 34. Minute in Führung. Neuzugang Tim Hoogland erhöhte in der 60. Minute per Traumtor sogar noch auf 2:0. Den Dortmunder Anschlusstreffer markierte Jeremy Dudziak in der 81. Spielminute.

Über weite Strecken dominierte der BVB das Geschehen. Einzig und allein die Chancenverwertung viel miserabel aus. Es erinnerte stark an die Ereignisse in der abgelaufenen Spielzeit, als die Borussia viele Chancen liegen ließ, hinten ein bis zwei Mal nicht gut aufpasste und so das Spiel aus der Hand gab.

Viele Chancen liegengelassen

Insgesamt wirkte der VfL Bochum bissiger als der BVB. Dies mag jedoch auch daran liegen, dass der VfL in der Vorbereitung einfach viel weiter ist, als das Team von Trainer Thomas Tuchel. Die 2. Bundesliga beginnt schließlich schon in der kommenden Woche.

Nach der Niederlage hatte Thomas Tuchel "gemischte Gefühle". "Wir können später sicher viele gute Szenen aus dem Spiel zurechtschneiden. Wir haben es oft gut gemacht, haben uns viele Chancen erarbeitet. Aber die Konsequenz fehlte, wir haben außerdem viele Umschaltmöglichkeiten verpasst", so der Coach.

In zwei Wochen wird es ernst

Nun reist der BVB ins Trainingslager nach Bad Ragaz. Dort wird das Trainerteam um Tuchel die Mannschaft optimal auf das erste Pflichtspiel am 30. Juli vorbereiten. Dort wird die Borussia in der Europa-League-Qualifikation entweder auf den österreichischen Klub Wolfsberger AC oder auf den weißrussischen Vertreter Shakhtjor Soligorsk treffen.

No comments:

Post a Comment