Friday, July 17, 2015

Der BVB startet gegen Wolfsberg oder Salihorsk



Österreich oder Weißrussland: Borussia Dortmund bekommt es in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League mit dem Wolfsberger AC oder Schachzjor Salihorsk zu tun, die sich in der zweiten Runde gegenüberstehen. Das Hinspiel bestreitet der BVB auswärts. Der Trainer der Österreicher ist ein alter Bekannter.
Die Trophäe ist der große Traum - doch erst mal muss der BVB um Trainer Thomas Tuchel Wolfsberg oder Salihorsk bezwingen.

Der erste Europa-League-Gegner von Borussia Dortmund liegt entweder 746 oder 1372 Kilometer Luftlinie entfernt:Wie die Auslosung in Nyon am Freitag ergabv, trifft der BVB in der dritten Qualifikationsrunde auf den Sieger der Paarung Wolfsberger AC gegen Schachzjor Salihorsk.
Das Zweitrunden-Hinspiel gewannen die Österreicher bei ihrer Europapokal-Premiere mit 1:0 beim Klub aus Weißrussland. Das zweite Aufeinandertreffen findet übrigens nicht in der zu kleinen Wolfsberger Spielstätte statt, sondern im Klagenfurter Wörthersee-Stadion - dort würde der WAC auch die Borussia empfangen.
Der BVB hat im Rückspiel am 6. August Heimrecht, am 30. Juli geht es nach Kärnten oder eben nach Salihorsk, das vorige Saison erst in den Play-offs gestoppt worden war. Diese stünden auch für die Borussia bei einem Weiterkommen an (Auslosung am 7. August), danach erst steigt die Gruppenphase, für die der FC Augsburg und Schalke 04 bereits qualifiziert sind.
Der Wolfsberger AC, der vom Ex-Wolfsburger Dietmar Kühbauer trainiert wird, beendete die vergangene Saison auf Platz fünf in Österreichs Zehner-Liga - zuletzt sorgte er mit einem 3:1-Testspielsieg gegen Schalke für ein wenig Aufsehen. Weißrusslands Pokalsieger Schachzjor Salihorsk ist in der bereits seit Jahresbeginn laufenden Saison 2015 nach 14 Spieltagen Vierter (von 14 Klubs). So oder so: Der BVB wäre gegen beide Gegner turmhoher Favorit.

No comments:

Post a Comment