Thursday, July 23, 2015

Tuchel: Das sind meine Pläne mit ReusTuchel: Das sind meine Pläne mit Reus

Tuchel und Reus
Der neue BVB-Trainer Thomas Tuchel will Marco Reus endlich zum Weltstar formen – das sind seine Pläne mit dem Nationalspieler
Foto: Gerd Scheewel, dpa

In einem langen Telefonat vor dem Trainingsbeginn hat der neue BVB-Trainer Thomas Tuchel Nationalspieler Marco Reus detailliert mitgeteilt, was er mit ihm vorhat. Der neue BVB-Coach will den 26-Jährigen wieder dauerhaft auf das Niveau heben, das er in der vergangenen Saison – auch aufgrund von Verletzungen – zu selten zeigte.
„Ich mache dich Weltklasse“, soll Tuchel in dem Gespräch gesagt haben. Auf dem Weg dahin packt Tuchel den Offensiv-Allrounder bisher nicht gerade in Watte. In den Testspielen schimpfte der Trainer mehrfach, weil Reus sich zu spät vom Ball trennte oder noch mal querlegte, statt den Abschluss zu suchen. Tuchel fordert einfaches Spiel, viel Ballbesitz und weniger Risiko – auch von Reus.
In mehreren Einzelgesprächen mit Reus wollte Tuchel die Ursachen, für die vielen Verletzungen in den vergangenen Jahren herausfinden. Danach erstellte er einen individuellen Trainingsplan für den Edeltechniker. Zudem soll er demnächst auch öfter mal eine Pause bekommen und reduzierter trainieren.
Eine weitere Idee von Tuchel: Reus soll als „falsche Neun“, also als Stürmer auflaufen. Dies probierte er bereits in einigen Testspielen aus – Reus fühlt sich auch auf dieser Position durchaus wohl. Aufgrund dieser Tatsache verzichtete der BVB trotz des Abgangs von Ciro Immobile (zum FC Sevilla) darauf, einen weiteren Angreifer zu verpflichten.
Auch neben dem Platz soll Reus eine Führungsrolle übernehmen, das Team gemeinsam mit Mats Hummels anführen. Es gilt als sicher, dass Reus Stellvertreter von Kapitän Hummels bleibt – aber künftig noch mehr Verantwortung übernehmen soll.
Reus gefällt die Art des neuen Trainers. Er ist begeistert vom frischen Wind beimBVB und lobt „die Stimmung ist super“. Unter Tuchel will er nun den nächsten Schritt machen und zeigen, dass er das Zeug zum Superstar hat. Sein nächstes Ziel ist es, mit Dortmund endlich Titel zu gewinnen.
Weitere spannende Informationen und Hintergründe zu Borussia Dortmund lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der SPORT BILD – jetzt am Kiosk.

No comments:

Post a Comment