Tuesday, July 21, 2015

Borussia Dortmund: Ein guter Saisonstart ist von großer Bedeutung

VfL Bochum v Borussia Dortmund - Preseason Friendly



​Seit einigen Wochen ist mit Thomas Tuchel ein neues Gesicht für die Mannschaft von Borussia Dortmund verantwortlich. Der 41-jährige Coach übernahm das Traineramt von Jürgen Klopp, der nach sieben erfolgreichen Jahren in Dortmund zurückgetreten ist. Schon nach kurzer Zeit sieht man den Stempel, den Tuchel dem BVB aufdrückt.

Angefangen hat dies bereits in den ersten Trainingstagen. Thomas Tuchel ließ seine Mannschaft viel mit dem Ball trainieren und wandte enorm viel Technik an. So wird ein neues Feeling in den Trainingseinheiten von Borussia Dortmund geschaffen.

Dieses neue Feeling wurde dann auch in die Testspiele übertragen, wo der BVB zunächst überzeugen konnte. Gegen den VfL Rhede gewann man mit 5:0, einen 17:0-Sieg gab es gegen das Team Gold. Auch auf der Asien-Reise fuhr die Borussia gegen Kawasaki Frontale (6:0) und gegen die Johor Southern Tigers (6:1) zwei Siege ein. Einzig und allein im Spiel gegen den VfL Bochum verlor man mit 1:2. Dabei ließ der BVB viele Chancen liegen.

Es ist dennoch eine bislang gute Vorbereitung für das Team von Trainer Thomas Tuchel. Die Mannschaft akzeptiert und respektiert den neuen Coach und seine Visionen mit dem Team. Dies ist auch wichtig, schließlich gilt es für die Dortmunder nun wieder oben anzugreifen. Die vergangene Saison muss verdrängt werden: Nach einer turbulenten Spielzeit war Platz 7 schließlich noch das Maximum, das erreicht werden konnte.

Erstes Pflichtspiel in der Europa-League-Qualifikation

Platz 7 soll für Borussia Dortmund in der kommenden Spielzeit sicherlich kein Maßstab sein. Die Hymne der Königsklasse soll in der Saison 2016/17 wieder im Signal Iduna Park ertönen. Dafür ist es wichtig, dass der BVB einen guten Start in die Saison erwischt. Das erste Pflichtspiel wird es bereits am 30. Juli geben. Dort wird die Borussia in der Europa-League-Qualifikation entweder auf den österreichischen Klub Wolfsberger AC oder auf den weißrussischen Vertreter Shakhtjor Soligorsk treffen. Das Rückspiel findet am 6. August statt.

Spätestens dann wird man sehen, wie gut Thomas Tuchel seine Mannschaft wirklich vorbereitet hat. Ebenfalls wird man in diesen Spielen erkennen, ob der BVB wieder bereit dafür ist, eine gute Saison zu spielen. Mit einem guten Saisonstart wird dafür der Grundstein gelegt.

No comments:

Post a Comment