Wednesday, July 15, 2015

Borussia Dortmund: Die Gewinner und die Verlierer der Asien-Reise

tuchel

​Zahlreiche Interview-, Marketing und Pressetermine, sowie zwei Freundschaftsspiele standen bei Borussia Dortmunds Asien-Reise über Japan, Malaysia und Shanghai im Vordergrund. Die zahlreichen mitgereisten BVB-Profis konnten sich nicht nur in den erfolgreichen, aber zehrenden Freundschaftsspielen auszeichnen; Auch neben dem Platz machten manche BVB-Akteure eine gute, manche eine weniger gute Figur. Die Gewinner und die Verlierer der PR-Reise sehen Sie in der Folge.


1. Gewinner: Thomas Tuchel

tuchel​Thomas Tuchel sah man während der Dortmunder Asien-Reise meist mit einem breiten und strahlenden Lächeln. Der neue Trainer der Westfalen kann sich vor Akzeptanz und Zuspruch kaum retten, zudem greifen erste Mechanismen des Ex-Mainzers bereits deutlich. Die Spieler scheinen sich bereits mit Tuches Angriffs- und Ballbesitzfußball zu identifizieren und lassen den Klopp-Nachfolger im besten Licht erstrahlen.

2. Verlierer: Ciro Immobile

immobile
Ciro Immobile beendete sein kurzes Engagement beim BVB in Ungnade. Bei den zahlreichen Presse- und Interviewterminen zeigte sich der Italiener - wenn er überhaupt anwesend war - reserviert und strahlte demonstratives Desinteresse aus. Zu den Testspielen trat Immobile überhaupt nicht an und wechselte nur wenige Tage nach der Asien-Reise auf Leihbasis zum FC Sevilla.

3. Gewinner: Pierre-Emerick Aubameyang

Kawasaki Frontale v Borussia Dortmund - Preseason Friendly​Der Gabuner scheint seine Form aus der abgelaufenen Spielzeit zu bestätigen. Aubameyang zeigte sich in den Testspielen absolut torfreudig, harmonierte besser denn je mit seinen Mitspielern. Darüber hinaus strahlte der Angreifer Freude und Sicherheit aus, war sich keiner Autogrammstunde zu Schade und wurde von den zahlreichen asiatischen Dortmund-Fans wie ein Superstar gefeiert. Aubameyang scheint den BVB nicht nur sportlich voran zu bringen.

4. Verlierer: Jakub 'Kuba' Blazczykowski

Borussia Dortmund v RSC Anderlecht - UEFA Champions League
​Jakub 'Kuba' Blazczykowski kehrte in der abgelaufenen Spielzeit nach einer knapp einjährigen Verletzungspause zum BVB zurück und arbeitete sich bis zum Saisonende wieder zurück ins Team der Westfalen. Die Vorbereitung will der Pole nutzen, um endgültig zu alter Form zurückzukommen. Unmittelbar vor der Asien-Reise musste 'Kuba' aber wieder angeschlagen passen, in den beiden Torfestivals konnte sich die Konkurrenz des Polen auszeichnen, während der Pole in Dortmund bleiben musste - bitter!

5. Gewinner: Mitsuro Marouka und Shinji Kagawa

Kawasaki Frontale v Borussia Dortmund - Preseason Friendly​Besonders in Tokio standen Borussia Dortmunds Japaner, Shinji Kagawa und Mitsuro Marouka im Fokus. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler glänzten in beiden Testspielen, trafen jeweils zweimalig. Shinji Kagawa konnte seinen Stammplatz-Anspruch im Hinblick auf die kommende Saison untermauern, Marouka empfahl sich für weitere Einsätze unter Thomas Tuchel.

6. Verlierer: Matthias Ginter

U21 Germany v U21 Italy - International Friendly
​Ähnlich wie Nuri Sahin musste auch Matthias Ginter seinen Kollegen zuschauen, wie sie sich die Gunst von Trainer Thomas Tuchel erspielen konnten. Der Weltmeister hatte nach der U19-Europameisterschaft in Tschechien einen Sonderurlaub bekommen, verpasst dadurch allerdings weite Teile der Vorbereitung des BVB. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit konnte Ginter nicht die volle Saisonvorbereitung durchziehen und bekam bei den Westfalen anschließend keinen Fuß in die Tür.

7. Gewinner: Jon Stankovic

stankovic​Der slowenische Innenverteidiger gehört normalerweise dem Kader der Dortmunder U23 an, durfte die Profis allerdings auf die Asien-Reise begleiten. Dort kam der lange 19-Jährige in den beiden Testspielen jeweils eine Halbzeit zum Einsatz, erzielte sogar einen Treffer. Von seinen Anlagen scheint Jon Gorenc Stankovic Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels zu ähneln. Auf der Asien-Reise konnte sich der Youngster durchaus für mehr Einsätze bei den Profis empfehlen.

8. Verlierer: Nuri Sahin

DFB Cup Final 2015 - Training Session
​Der Türke fehlt dem BVB seit geraumer Zeit verletzungsbedingt. Auch den für ihn so wichtigen Saisonauftakt unter Neu-Trainer Thomas Tuchel muss sich Sahin vom heimischen Sofa oder von der Tribüne anschauen. Während der Spielmacher an seinem Comeback arbeitet, spielen sich Ilka Gündogan, Sven Bender, Julian Weigl und Gonzalo Castro in den Vordergrund - Alle vier spielten in Asien groß auf, konnten erstmals von sich überzeugen.


No comments:

Post a Comment