Friday, July 3, 2015

Borussia Dortmund: Jonas Hofmann ist zurück, um sich endlich durchzusetzen

Borussia Dortmund v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga


Dass Jonas Hofmann ein gewisses Talent besitzt, hat er schon vor seiner Leihe zum FSV Mainz 05 bei Borussia Dortmund beweisen können. Um ihn noch mehr zu fördern und ihm mehr Spielzeit zu geben, wurde er in der abgelaufenen Spielzeit an die Mainzer verliehen. Dort verlief die Ausleihe jedoch aufgrund vieler Verletzungen nicht wie gewünscht. Nun kehrt er zum BVB zurück und will sich endlich durchsetzen. Wie stehen dabei seine Chancen?

Die Chancen von Jonas Hofmann stehen nicht schlecht, in der kommenden Saison viele Einsatzzeiten bei Borussia Dortmund bekommen zu können. Der 22-jährige Offensivspieler konnte sich vom ersten Tag an beim neuen Trainer Thomas Tuchel zeigen. Hofmann fühlt, dass seine große Zeit in Dortmund unter Tuchel kommen kann.

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2014
Der Trainer sagte zu Beginn seiner Amtszeit nicht umsonst, dass alle Uhren in Dortmund jetzt auf Null gestellt wären. "Jeder hat am Anfang die gleiche Chance", so Tuchel. Für Hofmann könnte es jedoch ein Pluspunkt sein, dass er sich bereits früh in der Vorbereitung zeigen konnte und Tuchel den Offensivspieler schon zu seiner Mainzer Zeit holen wollte. "Das stimmt mich positiv", sagt Hofmann.

Große Konkurrenz auf den Außen

Fakt ist jedoch, dass die Konkurrenz für die Positionen auf dem Flügel bei Borussia Dortmund groß ist. So wird sich Hofmann gegen Marco Reus, Kevin Großkreutz, Jakub Blaszczykowski, Kevin Kampl und wohl auch gegen Pierre-Emerick Aubameyang, sofern er auf Außen aufläuft, durchsetzen müssen. Gegen Reus hat der 22-Jährige so gut wie keine Chance, wohl aber gegen die restlichen Konkurrenten.

Es sieht also relativ gut für Jonas Hofmann aus. In der kommenden Spielzeit wird der Offensivspieler mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Spielzeit erhalten, als zuvor. Sofern er sich dabei beweisen kann, steht einer großen Zukunft in Dortmund nichts mehr im Wege.

No comments:

Post a Comment