Thursday, July 9, 2015

Borussia Dortmund: Die Ära von Thomas Tuchel - Was ist neu?

Kawasaki Frontale v Borussia Dortmund - Preseason Friendly


Seit wenigen Wochen hat Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund das Sagen als Trainer. Binnen kürzester Zeit hinterlässt der Coach bereits seinen Stempel beim BVB, den er unbedingt weiterentwickeln und wieder zu einer Spitzenmannschaft formen will.​ Dafür setzt Tuchel auch neue Methoden ein.

Bereits bei den ersten Trainingseinheiten wurde sichtbar, dass Thomas Tuchel ein ganz anderer Trainer ist, als es Jürgen Klopp beim BVB war. Tuchel nutzte viel Technik für die Leistungsdiagnostik - unter anderem Geräte mit GPS-Erkennung, um individuelle Trainingseinheiten für seine Spieler vorzubereiten - und setzt somit neue Reize und Impulse beim BVB.

Was viele beeindruckt, ist die Offenheit gegenüber seinen Spielern. Der 41-Jährige macht keinem seiner Akteure etwas vor und schildert ihnen, wie er die gemeinsame Zukunft sieht. So versicherte er einigen Spielern, unter anderem Adrian Ramos und Ciro Immobile, einen Neustart bei den Dortmundern. Diesen möchte allerdings Immobile nicht bestreiten. Der Italiener steht vor einem Wechsel zum FC Sevilla.

Kommunikation, hoher Einsatz und viel Technik

Tuchel lässt seine Spieler mit hohem Einsatz und mit viel Tempo trainieren - und das bereits seit dem ersten Tag nach der Sommerpause. Bei enorm vielen Übungen ist dort auch der Ball dabei. So verbindet der Coach mehrere Trainingsarten und versucht so seine Mannschaft früh auf die bevorstehende Spielzeit vorzubereiten. Schließlich steht bereits am 30. Juni mit dem Hinspiel in der Qualifikation zur UEFA Europa League das erste Pflichtspiel an. Bis dahin soll die Mannschaft nicht nur fit, sondern auch eingespielt sein.


Kawasaki Frontale v Borussia Dortmund - Preseason Friendly

Auf dem Trainingsplatz lässt Thomas Tuchel seine Spieler nicht nur die Übungen bestreiten, sondern unterbricht diese auch, wenn etwas nicht nach seinem Geschmack läuft. Kommunikation scheint für den neuen BVB-Coach eine wichtige Waffe zu sein. Eine Waffe, die eine enorm hohe Wirkung haben kann und die Spieler Fehler nicht nochmal machen lässt.

Gemeinsam mit dem neuen Video-Experten Benny Weber wird Tuchel alle Trainingseinheiten aufzeichnen und analysieren. So sieht er auch im Nachhinein Fehler, die sein Team begangen hat und kann diese ansprechen. Das Team profitiert also schon jetzt enorm von dem neuen Trainer, der neuen Technik und den neuen Methoden im Training.

Sieben Jahre Klopp vorbei - Tuchel-Ära soll erfolgreich werden

Sieben Jahre lang hat Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie gestanden. Dabei sprangen zwei Deutsche Meisterschaften, ein DFB-Pokalsieg, sowie der Einzug in das Finale der UEFA Champions League bei raus. An solche Zahlen und Erfolge kann und will auch Thomas Tuchel mit der Borussia rankommen.

No comments:

Post a Comment