Wednesday, February 17, 2016

BVB: Chance nicht genutzt - Schickt Tuchel diesen BVB-Star wieder auf die Tribüne

Borussia Dortmund v Hannover 96 - Bundesliga


​Skisprung Ikone Noriaki Kasai stellt seine Uhr im heimischen Japan immer auf die mitteleuropäische Zeit ein, um in der Wettkampfphase im Winter optimal vorbereitet zu sein. Ob Japans Fußball-Nationaltrainer Vahid Halilhodžić zu den gleichen Maßnahmen greift ist nicht bekannt, doch er reist nun unter anderem nach Dortmund um einen seiner Spieler genauer zu beobachten. 

Besser gesagt um einen seiner Patienten zu begutachten. Shinji Kagawa steckt seit Beginn des Jahres in einem Formtief und vermag es derzeit nicht an die durchaus starke Form des Jahres 2015 anzuknüpfen, in dem er 21 Scorerpunkte verzeichnen konnte. In der Winterpause scheint ihm indes etwas von der Leichtigkeit abhanden gekommen zu sein, die den Dribbler sonst immer auszeichnete. Gegen Ingolstadt wirkte er zeitweise lust- und antriebslos. Seine unmittelbaren Konkurrenten aus der zweiten Reihe um Moritz Leitner und dem Youngster Christian Pulisic mögen ihm einen Schritt voraus sein.


Borussia Dortmund v Hannover 96 - Bundesliga

Als erste Option gilt er unter Thomas Tuchel nicht mehr. Den Status des Unantastbaren aus dem Vorjahr ist er los. Vieles erinnert an die unmittelbare Zeit nach seiner Rückkehr aus Manchester, in der er sich unter Ziehvater Jürgen Klopp extrem schwer tat Anschluss zu finden. Ohne Zweifel ist ein Kagawa in absoluter Topform eine wahre Bereicherung jeden Offensivspiels. Doch das ist ein Henrikh Mkhitaryan für die Borussia momentan eben auch.

Nach dem Warnschuss in Berlin durfte Kagawa gegen Hannover wieder über 90 Minuten an die Arbeit gehen und spulte prompt die meisten Kilometer der Borussia ab. Akzente konnte er allerdings wenige liefern, sodass für Tuchel die Frage bleibt, ob er den Japaner für die wichtigen Spiele gegen Porto und Leverkusen nominiert.


FBL-JPN-GER-BORUSSIA DORTMUND


Die Maßnahme, Julian Weigl erst in Halbzeit zwei zu bringen, deutet auf eine reine Schonungsmaßnahme hin. Sein Platz gegen Porto dürfte sicher sein. Kagawa hingegen muss zulegen und die Leistungen des Vorjahres wiederfinden. Ansonsten schwinden seine Einsatzchancen in der Endphase der Saison rapide. 

No comments:

Post a Comment