Wednesday, February 24, 2016

Borussia Dortmund: Tuchel rotiert - diese Spieler bekamen eine Pause

Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg




​Borussia Dortmund hat im Moment ein großes Glück: Sie können aus den Vollen schöpfen. Das ermöglicht Trainer Thomas Tuchel zu rotieren, um in allen drei Wettbewerben, in denen der BVB noch vertreten ist, maximalen Erfolg zu generieren. Wir haben die Spieler, die durch das Rotationsprinzip eine Pause bekamen, um für die englischen Wochen topfit zu sein, im Überblick. 

5. Gonzalo Castro

Borussia Dortmund v Hannover 96 - Bundesliga
​Gegen Bayer 04 Leverkusen, seinen Ex-Club, sowie im Hinspiel gegen den FC Porto, stand Castro nicht einmal im Kader. Davor schien es, als hätte er sich in Dortmund endlich eingelebt und seine Leistungen wurden besser. Ob er nun geschont wurde, dem Rotationsprinzip zum Opfer fiel oder gar eine Blessur hatte, die er auskurieren musste, ist nicht bekannt. Fakt ist, dass Castro für die anstehenden Partien fit sein wird, nach dieser Pause.

4. Shinji Kagawa

Bayer Leverkusen v Borussia Dortmund - Bundesliga
​Beim 1:0 Auswärtssieg im Topspiel in Leverkusen musste der japanische Offensivspieler zunächst auf der Reservebank Platz nehmen. Das war keineswegs eine leistungstechnische Maßnahme, denn der Japaner hat sich nach seinem Comeback aus Manchester gemacht und ist wieder eine feste Instanz im Spiel der Schwarz-Gelben. Für das Rückspiel in Porto wird er in bester Verfassung sein.

3. Marcel Schmelzer

Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
Im Hinspiel gegen die Portugiesen machte er eine sehr gute Partie, wurde dann aber gegen Leverkusen nicht eingesetzt. Der Linksverteidiger, der wohl auch noch Hoffnung auf eine Nominierung für die Europameisterschaft hat, wird in Porto wahscheinlich wieder spielen. Da wird ihm die Auszeit am Wochenende und die zusätzliche Regenerationszeit gut getan haben.

2. Nuri Sahin

Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
​Nach dem Überraschungscomeback im Hinspiel der Euro League K.O.-Runde, stand Nuri Sahin in Leverkusen nicht im Kader. Dies war wohl eine Maßnahme, um ihn nach seiner Verletzungspause nicht gleich wieder zu sehr zu belasten. Für die englischen Wochen wird er aber ein wichtiger Spieler und vielleicht steht er ja auch gegen Porto wieder in der Startelf.

1. Marco Reus

Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
​Der Superstar des BVB wurde gegen Porto ständig hart angegangen und einmal sogar rotwürdig von den Socken geholt. Da tat es ihm gut, dass er gegen Leverkusen von Jungspund Pulisic ersetzt wurde. In der Halbzeit kam Reus dann ins Spiel, wird die ersten 45 Minuten Ruhezeit aber benötigt haben. Im Rückspiel in Porto wird er wieder von Beginn an spielen, davon ist auszugehen.

No comments:

Post a Comment