Monday, February 22, 2016

Borussia Dortmund - Sokratis verletzt: Wie schwer wiegt der Ausfall?

Borussia Dortmund v Sparta Prague  - Friendly Match


​Mit drei Punkten im Gepäck konnte der BVB die Heimreise aus Leverkusen antreten. Allerdings wurde der umkämpfte 1:0-Erfolg teuer bezahlt, denn Sokratis musste nach 77 Minuten verletzt vom Platz. Ein langfristiger Ausfall könnte der Borussia richtig weh tun, denn der Grieche war in dieser Saison bärenstark.

Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg

Eigentlich könnte die Schwarz-Gelbe Welt so schön sein, wären da nicht immer diese Verletzungen. In erster Linie traf es bisher immer die Offensive, nun droht aber mit Sokratis ein für die Defensiv kaum kompensierbarer Verlust.

Feste Säule bricht weg

In allen wichtigen Partien vertraute Thomas Tuchel bisher Sokratis. Der 27-jährige Grieche gilt als beinharter Verteidiger, der keinen Zweikampf scheut. Mit seiner Stabilität verleiht er der gesamten Mannschaft Sicherheit. Diese Eigenschaften gehen nun ein wenig verloren.

Nun musste Sokratis wegen Problemen an der Leiste gegen die Werkself nach 77 Minuten den Platz verlassen. Wie lange er ausfällt konnte noch nicht geklärt werden, allerdings ist ein langfristiger Ausfall eine Art Katastrophe für den BVB, denn Sokratis ist nicht zu ersetzen, was aufgrund der Dreifachbelastung für Probleme sorgen könnte.

Alternativen nicht gleichwertig

Borussia Dortmund v PAOK FC - UEFA Europa League


Als einziger nomineller Innenverteidiger steht nur noch Neven Subotic zur Verfügung. Der Serbe scheint aber nicht wirklich von Tuchel das Vertrauen zu genießen. Bis kurz vor der Winterpause spielte der 27-Jährige quasi gar keine Rolle bei den Dortmundern. Durch wenige Minuten auf dem Platz kam Hoffnung auf mehr Einsätze auf, denn Subotic spielte grundsätzlich solide, aber eben längst nicht so stark wie Sokratis.

Des Weiteren würden Matthias Ginter und Sven Bender noch verfügbar sein. Ginter wird aktuell aber eher als Rechtsverteidiger und Sechser eingesetzt. Und auch Bender ist eigentlicher defensiver Mittelfeldspieler, der nur ab und an in der Innenverteidigung ausgeholfen hat. 
Je nach Dauer des Ausfalls wird es also in erster Linie auf Neven Subotic ankommen. Dieser muss seine Chance nutzen, wenn er beim BVB noch länger unter Vertrag stehen will.

No comments:

Post a Comment