Thursday, March 3, 2016

Durm: "Heimsieg gegen Bayern realistisch"


Wer hätte das vor kurzem noch gedacht: Borussia Dortmund meldet sich nach dem Sieg in Darmstadt (2:0) und der gleichzeitigen Niederlage des FC Bayern gegen Mainz (1:2) zurück im Meisterschaftsrennen. Speziell, wenn das Team von Thomas Tuchel gegen die Münchner gewinnen sollte, wird es nochmal richtig spannend. Nicht nur Torschütze Erik Durm freut sich auf die Herausforderung, auch der Coach will die Chance nutzen.
Es war ein mehr als zufriedenstellender Abend für BVB-Trainer Tuchel: das eigene Spiel mit 2:0 auswärts am Böllenfalltor gewonnen und durch die unerwartete Heimpleite des Tabellenführers Bayern München auf einmal wieder in Reichweite. Dementsprechend gut war die Laune beim 42-Jährigen. "Unter den Bedingungen kann man nicht mehr aus diesem Spiel herausholen", sagte Tuchel, der seine Mannschaft lobte. "Wir haben das sehr seriös, sehr aufmerksam und fokussiert, mit der nötigen Gelassenheit und dem Glauben an unsere Stärke gespielt", weshalb sie in seinen Augen der verdiente Sieger waren. Gleicher Meinung war auch Defensivspieler Durm, der den Treffer zum 2:0-Endstand erzielte. "Wir wollten uns von Anfang an nicht von der Atmosphäre, nicht von dem Platz beeindrucken lassen, einfach unser Ding runterspielen. Das haben wir gut gemacht und den Plan umgesetzt", erklärt der 23-Jährige.

"Wenn man sieht, wie oft Darmstadt aufs Tor geschossen hat, haben wir ein gutes Spiel gemacht", so Tuchel weiter. Gut machen sollen es seine Jungs auch gegen den Rekordmeister - und diesem idealerweise schon am Samstag so richtig auf die Pelle rücken. Aktuell trennen die beiden Kontrahenten nur noch fünf Zähler. Daher ist die Motivation groß, den Abstand auf zwei Punkte zu verringern. "Klar ist das realistisch. Die Bayern und wir wissen, dass es nochmal eng wird, wenn wir gewinnen. Dann sind es zwei Punkte", macht Durm klar. "Dass wir zuhause gegen die Bayern gewinnen können, weiß jeder. Und das wollen wir natürlich schaffen. Es wäre ja banal zu sagen, wir wollen da nicht gewinnen."
Allerdings wird es keine leichte Aufgabe, das Hinspiel ging immerhin deutlich mit 1:5 verloren. Doch Coach Tuchel ist der Meinung, dass sein Team für die gute Ausgangslage "hart geschuftet" habe. "Der Ball liegt bei uns, den nächsten Schritt zu machen", gibt Tuchel eine kleine Kampfansage an die Bayern aus. Mit einem Sieg der Dortmunder wäre wieder alles offen - und der Titelkampf in der Bundesliga wider Erwarten plötzlich wieder spannend.

No comments:

Post a Comment