Thursday, March 17, 2016

Borussia Dortmund - Vor dem Tottenham-Spiel: Deswegen muss der BVB gewarnt sein

Borussia Dortmund v Tottenham Hotspur - UEFA Europa League Round of 16: First Leg




​Vor dem Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und den Tottenham Hotspurs war man in beiden Lagern sehr angespannt, denn alle rechneten mit einem echtem Schlagabtausch. Nach dem 3:0 für den BVB scheint das Weiterkommen schon sicher zu sein. Zu sicher sollte man sich dann aber doch nicht sein. 

5. Schlendrian

Borussia Dortmund - Training & Press Conference
​Bei solch klaren Vorzeichen kann man schnell ein paar Prozente herausnehmen und längst nicht mehr zu konzentriert in die Partie gehen. In der Europa League kann man in Spielen gegen Größen wie die Spurs aber keinesfalls unkonzentriert sein. Ohne vollen Einsatz geht schnell mal was nach hinten los! Bereits in der Gruppenphase unterschätzte man viele scheinbar schon geschlagene Gegner und qualifizierte sich deswegen nur als Zweiter. 

4. Ohne Gündogan

Borussia Dortmund v Hannover 96 - Bundesliga
Lange hat man beim BVB auf Ilkay Gündogan in bestechender Form gewartet, denn der Nationalspieler fiel über viele Monat hinweg verletzt aus. Mittlerweile präsentiert sich der Mittelfeldstratege aber in bestechender Form, über ihn läuft das Spiel und er spielt die entscheidende Pässe - aber nicht am heutigem Abend, denn Gündogan muss verletzt passen.

3. Stärke der Spurs

FBL-ENG-PR-ASTON VILLA-TOTTENHAM
​Als die Aufstellungen im Hinspiel heraus kamen, haben sich wohl nicht nur die Anhänger der Londoner die Augen gerieben, denn Trainer Mauricio Pochettino verzichtete auf viele Stammspieler. Im Heimspiel wird mit Harry Kane, Dele Alli und Erik Lamela wohl wesentlich mehr Qualität auf dem Platz stehen. Nicht umsonst steht man in der Premier League auf dem zweiten Tabellenplatz, die Spurs haben nicht nur eine gute Defensive, sondern ebenfalls eine fulminante Offensive. 

2. Englische Atmosphäre

Borussia Dortmund Training Session and Press Conference
​Besonders nach einem frühen Treffer könnten die Fans an der White Hart Lane so richtig durchdrehen. Grundsätzlich werden wohl nur die wenigsten Anhänger noch Hoffnung auf ein Weiterkommen des englischen Vertreters haben, aber in den englischen Stadien kann schnell mal ein Hexenkessel entstehen, der das eigene Team beflügelt, während die gegnerische Elf gehemmt wird. 

1. Die Historie

Borussia Dortmund v Tottenham Hotspur - UEFA Europa League Round of 16: First Leg
​Ein 3:0 im Hinspiel ist ein Indiz für ein sicheres Weiterkommen? Von wegen! Im Jahr 1987 reiste der BVB mit einem 3:0 Hinspiel-Erfolg nach Brüssel. Damals fiel früh das erste Gegentor und bis zur 83. Minute führten die Brüsseler vor dem eigenem Publikum mit dem Hinspiel-Ergebnis. So ging es in die Verlängerung und die Dortmunder schieden mit 5:0 nach der Verlängerung aus! 

No comments:

Post a Comment