Wednesday, March 16, 2016

Tuchels Absage an eine B-Elf




Selbstbewusst, aber respektvoll vor dem Gegner präsentierte sich Borussia Dortmund nach der Ankunft in London, wo am Donnerstag um 21.05 Uhr an der White Hart Lane beim Premier-League-Zweiten Tottenham Hotspur das Achtelfinalrückspiel ansteht. Während Kapitän Mats Hummels die bemerkenswert gute körperliche Verfassung der BVB-Spieler ansprach, gab Trainer Thomas Tuchel den Mahner.
"Wir treffen auf ein sehr gefährliches, offensivstarkes Team und müssen eine Top-Leistung zeigen", forderte der Coach. Nach dem überzeugenden 3:0 im Hinspiel will Tuchel daher auch, ein wenig anders als die Spurs vor einer Woche, keinesfalls eine B-Elf auf den Platz stellen. Im Gegenteil: "Morgen wird das bestmögliche Team auf dem Platz stehen", bekräftigte der 42-Jährige am Mittwochabend.
Aufgrund einer Prellung weiter fraglich ist der Einsatz des vielseitig einsetzbaren Erik Durm. Der 23-Jährige war - anders als Ilkay Gündogan und Sven Bender - nach seinem gegen Mainz erlittenen Pferdekuss mit dem Team nach London gereist.
Nationalspieler Hummels ist aufgrund der Vorleistung in Dortmund indes zuversichtlich, was den Viertelfinaleinzug betrifft: "Die Ausgangslage ist hervorragend. Wir sind der Favorit und wollen mit einem schnellen Tor die letzten Zweifel beseitigen." Für diese Einschätzung mitverantwortlich ist zweifellos auch, dass der Abwehrspieler sich und seine Mitspieler trotz der zuletzt zahlreichen Englischen Wochen in guter körperlicher Verfassung sieht: "Wir sind noch überraschend frisch. Das liegt unter anderem an der sehr guten Abwechslung von An- und Entspannung."

No comments:

Post a Comment