Tuesday, March 15, 2016

Gündogan zurück im Training - aber auch im Spiel?




Mit einem komfortablen Vorsprung reist Borussia Dortmund am Mittwochmittag nach London, wo der BVB am Donnerstagabend (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League auf Tottenham Hotspur trifft. Ob Dortmunds angeschlagener Spielmacher Ilkay Gündogan für einen Einsatz an der White Hart Lane infrage kommt, steht noch nicht fest. Der Nationalspieler kehrte am Dienstag ins Mannschaftstraining zurück, dafür fehlte bei der Einheit ein Trio.
Gündogan hatte im Vorfeld des Hinspiels gegen die Spurs, das der BVB dominierte und auch in der Höhe verdient mit 3:0 gewann, im Training einen Schlag auf den Fuß abbekommen und eine Prellung erlitten. Am vergangenen Donnerstag musste er ebenso aussetzen wie am Sonntag gegen Mainz (2:0). Trainer Thomas Tuchel hatte zuletzt erklärt, dem Mittelfeldspieler solle ein Spezialschuh angepasst werden. Dieser soll das Druckgefühl auf den Fuß verringern.
Trotz der Rückkehr ins Mannschaftstraining könnte Gündogan am Donnerstagabend in London aber weiter geschont werden oder nur zu einem Teileinsatz kommen. Angesichts des Vorsprungs aus dem Hinspiel und der Tatsache, dass die Spurs den Fokus auf die Premier League legen, besteht für den BVB keine Notwendigkeit, etwas zu riskieren.

Ein Trio verpasst das Mannschaftstraining

Wie bei Gündogan steht auch hinter dem Einsatz von Erik Durm noch ein Fragezeichen. Der Außenverteidiger, der zur Halbzeit gegen Mainz aufgrund eines Pferdekusses ausgewechselt worden war und am Montag pausiert hatte, absolvierte am Dienstag eine Laufeinheit. Auch bei ihm wird man kein Risiko eingehen. Pierre-Emerick Aubameyang, der am Dienstag nicht am Mannschaftstraining teilnahm, ist Klubangaben zufolge nicht verletzt, sondern wurde nur geschont. Sven Bender (Zerrung) hingegen trainiert weiter individuell, ein Einsatz am Donnerstag dürfte für den Defensivspieler zu früh kommen.

No comments:

Post a Comment