Monday, March 14, 2016

Dortmunds traurigster Sieg


Wenn der Fußball in den Hintergrund rückt...
Beim 2:0 des BVB gegen Mainz stellt die komplette Südtribüne zu Beginn der zweiten Halbzeit das Anfeuern ein. Alle Fahnen werden eingerollt, es herrscht gespenstische Stille. Die berüchtigte „Gelbe Wand“ – vor Schreck erstarrt.
Der Grund ist ein tragischer: Während des Spiels stirbt ein 79-jähriger Dortmund-Fan auf der Tribüne an einem Herzinfarkt. Ein zweiter Mann (55) muss auf dem Weg ins Krankenhaus reanimiert werden, ist laut BVB aber in stabilem Zustand. Minutenlang kämpfen die Retter um die beiden Leben, können aber nur eines retten.
VergrößernDortmund - Mainz 2:0 | Dortmunds traurigster Sieg
Die Südtribüne war gegen Mainz ungewohnt still, schwieg aus Respekt vor dem Verstorbenen
Foto: Witters
Die traurige Nachricht spricht sich erst nach und nach im Stadion herum. Als die anderen Tribünen ihr Team weiter anfeuern, werden sie von der Südtribüne mit Pfiffen zur Ruhe ermahnt. Auch die Mainzer Fans stellen kurz darauf die Unterstützung ein.
Als Kagawa zum 2:0 (73.) trifft, ist der Dortmunder Jubel fast nicht wahrnehmbar. Aus Respekt vor dem Todesopfer und den Angehörigen wird die Tormusik nicht gespielt, der Name des Torschützen nicht verkündet. Die „Gelbe Wand", das gesamte Stadion trägt Trauer.
VergrößernDortmund - Mainz 2:0 | Dortmunds traurigster Sieg
Ein Tor ohne großen Jubel: Shinji Kagawa (r.) und Marco Reus nach dem 2:0 des Japaners
Foto: AP/dpa
Eine ganz große Geste dann in der 88. Minute: Das komplette Stadion – auch die Mainzer Anhänger – singen You'll never walk alone". Seltener passte das wohl berühmteste Lied des Fußballs besser...
Auch nach Abpfiff wird im Stadion auf große Feierlichkeiten verzichtet. Bei einem weiteren „You'll never walk alone" stehen die Dortmunder Spieler sichtlich betroffen Arm in Arm vor der Südtribüne.
Dabei hätten sie eigentlich schon ab dem 1:0 von Marco Reus (30.) Grund zur Freude gehabt. So aber ist es am Ende Dortmunds traurigster Sieg...

Die Highlights des Spiels:

★ 25. Minute: Dicke Chance für Mainz! Nach einer Ecke haut Bell drauf. Castro klärt vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torwart.
★ 30. Minute: Führung Dortmund! Castro setzt sich mit einem tollen Solo gegen vier (!) Mainzer durch. Dann der kluge Steilpass auf Reus, der überlegt einschiebt.
★ 33. Minute: Doppel-Rettung! Karius verhindert mit zwei waghalsigen Aktionen gegen Aubameyang und Reus den nächsten Gegentreffer.
★ 51. Minute: Reus-Traumpass auf Aubameyang. Aber Karius vereitelt im Eins-gegen-eins die Dortmunder Top-Chance.
★ 52. Minute: Wieder das gleiche Duell! Karius entschärft gleich zwei gefährliche Aubameyang-Schüsse in nur wenigen Sekunden
★ 73. Minute: Pierre-Emerick Aubameyang legt den Ball vor dem Mainz-Tor quer, Kagawa muss nur noch einschieben.
★ 85. Minute: Henrikh Mkhitaryan hat den dritten Treffer auf dem Fuß, nimmt den Ball volley, bleibt aber in der Mainzer Abwehr hängen.

No comments:

Post a Comment