Saturday, March 12, 2016

Das sagt Trainer Tuchel zum Vertrags-Poker

BVB-Stars vor dem Abgang? | Das sagt Trainer Tuchel zum Vertrags-Poker


Die Dortmunder spielen heute gegen Mainz. Aber sie reden schon viel von der Zukunft.
Nicht nur der Vertrag von Ilkay Gündogan (25), dessen Onkel und Berater Ilhan sich am Montag mit Manchester City getroffen hatte, läuft 2017 aus. Auch bei Weltmeister Mats Hummels (27), Henrikh Mkhitaryan (27) und Marcel Schmelzer (28) enden die Verträge in einem Jahr.
VergrößernHenrikh Mkhitaryan
Mkhitaryan kam aus Donezk nach Dortmund
Foto: AFP
Gibt es einen Plan B, wenn alle abhauen? BVB-Trainer Thomas Tuchel nimmt’s locker, witzelt sogar über anstehende Poker-Partien.
Tuchel: „Das wäre sehr beruhigend, wenn sie verlängern. Und wenn sie das nicht tun, spielen wir ohne Innen- und Außenverteidiger und ohne Mittelfeld ... Aber im Moment verfolgen wir alle Plan A. Wir haben den Fokus darauf gelegt, die Spieler an uns zu binden.“
Vielleicht klappt’s ja mit Komplimenten.
Tuchel schwärmt: „Ein wesentlicher Grund ist sicherlich, dass Mats Hummels in herausragender Form spielt. Er strahlt unglaubliche Präsenz aus und nimmt als Kapitän und Organisator auch eine Schlüsselrolle ein. Mats spielt und verteidigt auf absolut höchstem Niveau!“
VergrößernMats Hummels
Hummels ist seit 2014 Kapitän des BVB
Foto: Witters
Die Fakten sprechen für Hummels: Nach einer auch wegen einiger Blessuren sehr durchwachsenen Vorsaison wirkt Mats Hummels wieder topfit und gewann überragende 69 % seiner Zweikämpfe. Der beste Wert der Liga!
Beim BVB fehlt heute Bender (Muskelverhärtung). Für Tuchel selbst ist es heute ein Spiel mit der eigenen Vergangenheit. Es ist das zweite Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub Mainz.
Das erste gewann der BVB mit 2:1.

No comments:

Post a Comment