Monday, August 3, 2015

WATZKE So entdeckten wir Tuchel...

Dortmund-Boss Hans Joachim Watzke (l.) hält viel von Thomas Tuchels Trainingsmethoden
Dortmund-Boss Hans Joachim Watzke (l.) hält viel von Thomas Tuchels Trainingsmethoden
Foto: Reuters, dpa

Dickes Lob für Thomas Tuchel (41) – und zwar von höchster Stelle!
Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke (59) spricht im „Kicker“ über seinen neuen Trainer, den Nachfolger von Jürgen Klopp. Watzke: „Wenn ich sehe, wie akribisch Tuchel sein Training vorbereitet und welchen Aufwand er betreibt, nötigt mir das Respekt ab.”
Nicht nur das. Tuchel hat bei den BVB-Verantwortlichen offenbar eine regelrechte Aufbruchstimmung ausgelöst. „Selbst unsere Neugier ist wieder geweckt. Jeder fährt die Antennen wieder mehr aus, auch wir”, erzählt Watzke.
VergrößernThomas Tuchel erfüllt beim Test gegen Betis Sevilla (2:0) die Autogramm-Wünsche der Dortmund-Fans
Thomas Tuchel erfüllt beim Test gegen Betis Sevilla (2:0) die Autogramm-Wünsche der Dortmund-Fans
Foto: Witters
Dortmund hatte den früheren Mainz-Trainer schon seit dem A-Junioren-Finale 2009 auf dem Zettel. Damals gewann der FSV das Endspiel gegen den BVB. Und die Dortmund-Bosse waren begeistert vom Coach des Gegners.
Watzke: „Wir hatten die klar besseren Einzelspieler – Mainz mit Tuchel den besseren Trainer. Er war um so viel besser, dass es am Ende für Mainz zum Sieg gereicht hat. Da hatte ich das Gefühl: Mainz mein lieber Mann!”
Viel Lob für Tuchel – nicht nur wegen seiner Fähigkeiten als Trainer. Sein Ruf als schwieriger Typ hat sich für Watzke überhaupt nicht bestätigt. Der BVB-Boss „Ich wusste schon vorher, dass dieses Bild nicht stimmt. Wenn es positiv ist, einfach zu sein, und du nach der fünften Niederlage immer noch entspannt in deinem Stuhl sitzt, dann habe ich lieber einen schwierigen Trainer. Thomas Tuchel ist extrem ambitioniert.“
Gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Saisonstart.

No comments:

Post a Comment