Saturday, August 8, 2015

Fan rettet Fan das Leben

Herzattacke bei Klopps Abschieds-Spiel: Fan rettet Fan das Leben
Ihr beider Herz schlägt für den BVB: Rudi Volner und seine Lebensretterin Sarah Thoms (30)




  • Von 

Dortmund – Das Herz von Rudolf Volner (71) schlägt leidenschaftlich für Borussia Dortmund. Dass es das weiterhin tut, verdankt der Rentner seiner Sitznachbarin im Stadion. Sarah Thoms (30) rettete Rudi das Leben!
Schon lange hatte der BVB-Fan auf den 23. Mai hingefiebert – das Abschiedsspiel von Trainer Jürgen Klopp. „Ich bin auf die Osttribüne in meinen Block 46, Reihe 25. Es war sehr warm. Ich hatte ein wenig Kopfschmerzen, hab‘ mir aber nichts weiter dabei gedacht“, sagt Rudi. Doch den Anpfiff bekommt er schon nicht mehr mit, sackt plötzlich zusammen.
Sarah Thoms: „Er nieste, verzog das Gesicht so seltsam. Ich hatte so ein komisches Gefühl.“ Sekunden später kippte der BVB-Fan bewusstlos auf ihre Füße.
Sarah: „Er war blau im Gesicht, atmete nicht mehr. Ich habe sofort mit Herzmassage begonnen!“ Die Freunde im Block bildeten eine Info-Kette Richtung Sanitäter, brüllten gegen den Stadionlärm an: „Hilfe, hier ist jemand zusammengebrochen!“
VergrößernFeier bei Jürgen Klopp's Abschluss Spiel
Die Dortmunder feierten am 23. Mai Trainer Jürgen Klopp mit einer tollen Choreografie. BVB-Fan Rudolf Volner (71) bekam davon nichts mehr mit. Er brach bewusstlos zusammen
Foto: dpa Picture-Alliance
Schnell war der Notarzt da. Sarah: „Ich war total fertig, dachte nur: Der Rudi kann doch jetzt nicht sterben!“ Dank ihrer schnellen Hilfe und der Unterstützung durch die Freunde von Block 46 überlebte Rudolf Volner die schwere Herzattacke.
Er lag sieben Tage im Koma, ist noch immer in der Reha. Gestern bekam er Besuch von seiner Lebensretterin: „Wir haben im Block zusammen geschmissen, Rudi ein neues Trikot gekauft. Sein altes wurde beim Noteinsatz ja zerschnitten“, sagt Sarah.
Sie hofft, dass Rudi schnell wieder neben ihr sitzt, damit sie den BVB gemeinsam anfeuern können.

No comments:

Post a Comment