Tuesday, August 4, 2015

BVB-Boss Watzke empfiehlt dem FC Bayern Klopp

Bei den Bayern tobt die Debatte um die Zukunft um Pep Guardiola. Nun gießt der BVB Öl ins Feuer. Klubboss Watzke hält Jürgen Klopp für den richtigen Nachfolger. Für ihn wäre das kein Problem.
Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Hans-Joachim Watzke kann sich gut vorstellen, dass Jürgen Klopp (r.) als Nachfolger von Pep Guardiola Trainer des FC Bayern wirdFoto: Bongarts/Getty Images




Ratschlag vom großen Konkurrenten: Mitten in die in München tobende Diskussion um die Vertragsverlängerung von Bayern-Trainer Pep Guardiola meldet sich Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu Wort.
Und zwar mit einer ungewöhnlichen Empfehlung. Der "Rheinischen Post" sagte der 59-Jährige, dass er sich Jürgen Klopp gut als Trainer von Bayern München vorstellen könne.
"Jürgen Klopp ist für jeden Topverein ein Kandidat. Klopp und Bayern, das würde zu 100 Prozent gut gehen", sagte Watzke: "Bei Bayern kannst du ja auch nicht so viel falsch machen. Meister werden die sowieso. Unsere Freundschaft würde darunter überhaupt nicht leiden."
Klopp hatte im Sommer nach sieben Jahren beim BVB seinen Rücktritt erklärt und ist derzeit ohne Verein. Er war unter anderem mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht worden, hatte sich dann aber zu einer Auszeit entschlossen.
Beim FC Bayern läuft der Vertrag von Guardiola am Saisonende aus. Derzeit ist völlig offen, ob er diesen verlängern wird. Nachfragen kommentierte der Spanier zuletzt zunehmend genervt. Jegliche Verhandlungen sind vertagt.
Watzke ist nicht der Erste, der Klopp bei den Bayern ins Gespräch bringt. Erst am Montag nannte Lothar Matthäus Klopp als Favoriten auf die Guardiola-Nachfolge.

Klopp kann sich den FC Bayern vorstellen

Klopp selbst hatte im Mai auf die Frage nach einer eventuellen Zukunft bei den Bayern gesagt: "Ja klar, wieso soll ich mir das nicht vorstellen können? Ich bin Fußballtrainer, ich will noch eine Weile arbeiten, aber im Moment ist es schwierig."

Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer äußerte sich ähnlich: "Ich denke auch, dass wir Jürgen Klopp irgendwann mal beim FC Bayern sehen werden. Aber wann ist der Zeitpunkt?" Ein günstiger Zeitpunkt wäre, "wenn Guardiola irgendwann mal den Verein verlassen sollte. Aber es muss passen".

No comments:

Post a Comment