Wednesday, August 5, 2015

Tuchel spricht vom Barcelona-Modell

Vor seinem ersten Heim-Pflichtspiel redet der neue BVB-Trainer beide Torwart-Konkurrenten stark

BVB-Torhüter Roman Weidenfeller & Roman Bürki: Tuchel spricht vom Barcelona-Modell


TUCHEL ÜBER SEINE TORHÜTER„Beide machen es herausragend gut“

Quelle: Bundesliga


Das Torwart-Duell beim BVB geht in die nächste Runde...
Am Donnerstag muss Dortmund im Europa-League-Quali-Rückspiel gegen den Wolfsberger AC (20.30 Uhr, ARD und Liveticker bei BILD) ran. Nach dem 1:0 in Österreich geht's um den Einzug in die Play-Off-Runde (20. und 27.8.). Und um die Zukunft im Dortmund-Tor!
VergrößernDas BVB-Torhüter-Gespann: Roman Bürki und Roman Weidenfeller
Das BVB-Torhüter-Gespann: Roman Bürki und Roman Weidenfeller
Foto: DeFodi.de
Nachdem Neuzugang und Nummer-1-Favorit Roman Bürki (24) im Hinspiel im Kasten stand, darf diesmal Roman Weidenfeller (34) ran. Wie es danach weitergeht, ist offen. Auch eine Job-Teilung (einer im Pokal, einer in der Liga) ist möglich!
Mit einem ähnlichen Modell wurde der FC Barcelona in der letzten Saison Triple-Sieger. Während Nationaltorhüter Marc-André (23) nur im Pokal und in der Champions League ran durfte, spielte sein Konkurrent Claudio Bravo in der Liga.
Trainer Thomas Tuchel (41) lässt alles offen: „Ich habe Respekt vor der Entscheidung, weil sie beim Torwart mehr Grundsätzlichkeit hat. Ich weiß noch nicht, wann die Entscheidung fällt. Ich hoffe, wir finden eine gute Lösung für beide. Alle Konstellationen sind denkbar.“
Vergrößern
Foto: Getty Images, Action Press, dpa

In der Vorbereitung bekamen beide Keeper gleiche Spielanteile. Tuchel zum Konkurrenzkampf: „Im Moment kann ich beiden Torhütern einfach nur ein großes Kompliment machen, weil sie es herausragend gut machen.“
Gegen Wolfsberg zählt für den BVB-Trainer noch der Einzug in die Play-Offs: „Das ist unser Pflichtspielauftakt vor heimischen Fans, da wird nichts verschenkt. Wir haben eine gute Energie in der Mannschaft und einen guten Geist.
►Neben Nuri Sahin werden auch Neven Subotic und Erik Durm fehlen. Oliver Kirch hat sich einen Faserriss zugezogen, fällt drei Wochen aus.

No comments:

Post a Comment