Monday, August 3, 2015

Die Assist-Könige der Bundesliga-Klubs

Im ran Magazin: die Top-Vorbereiter der Bundesliga (Copyright: ran)



Ihn rein zu machen ist nicht alles. Jeder Torjäger braucht seine Vorlagengeber. Wir haben die jeweils besten Vorbereiter aller 18 Bundesliga-Vereine herausgesucht. Das sind die Top-10.

Von Patrick Mayer

München - Bald ist es soweit. Die Bundesliga startet mit der Saison 2015/16 in ihre 53. Spielzeit. Die Fußball-Fans zwischen Weser und Isar, zwischen Kohlepott und tschechischer Grenze sind schon jetzt heiß.

Bundesliga-Fans sind heiß

FC Bayern, BVB, FC Schalke, Gladbach, HSV, VfB, Eintracht Frankfurt, egal, aus welchem Fanlager sie kommen.

Ab dem 14. August werden sie sie wieder feiern: ihre Torjäger, ihre Matchwinner, ihre Unterschiedsspieler. Aber nur selten die Vorlagengeber.

Beim BVB zwei Spieler auf erstem Rang

Eine von zahlreichen Statistiken im ​ran Magazin – die Bundesliga-Vorschau 15/16 zeigt den Assist-König des jeweiligen Klubs. Unter anderem teilen sich zwei Dortmunder bei der Borussia Rang eins. Ein Superstar lässt aber alle hinter sich.

Die jeweils besten Vorlagengeber aller 18 Bundesliga-Klubs miteinander verglichen, sind das die Top-10:


Torschützenkönig der Vorsaison: Alex Meier, Eintracht Frankfurt

10. Platz: Alexander Meier, Eintracht Frankfurt:„AM14“ kommt für die Eintracht in seiner Karriere auf bisher 31 Assists. Seit 2004 spielt der 32-Jährige für die Hessen. Wenn sein Name bei der Mannschaftsaufstellung verlesen wird, rufen die Fans in der Nordwestkurve ein lautes „Fußballgott“.

Kein Wunder. Wie das  ​ran Magazin – die digitale Bundesliga-Vorschau 15/16zeigt, ist Meier mit 75 Treffern auch der beste Bunde sliga-Torschütze unter den aktuellen Eintracht-Profis.

9. Platz: Ivica Olic, Hamburger SV: Der 35 Jahre alte „Dauerbrenner“ bringt es in seiner Bundesliga-Karriere bislang auf 34 Vorlagen für den HSV, die Bayern und den VfL Wolfsburg. Tendenz jedoch deutlich fallend: In der Vorsaison bereitete er in 30 Partien nur einen Treffer vor.

7. Platz: Piotr Trochowski, FC Augsburg: Markus Weinzierl jubelte nach der Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers. Man habe sich eine Menge Erfahrung dazu geholt, meinte der FCA-Coach.

Bester Beleg: Bislang 35 Vorlagen in der Bundesliga. Doch der 31-Jährige verletzte sich in einem Test schwer am Außenmeniskus. Wann er zurückkehrt, ist ungewiss.


Neu bei 1899 Hoffenheim: Kevin Kuranyi (l.)

7. Platz: Kevin Kuranyi, 1899 Hoffenheim: Noch so ein alter Haudegen. Metaphorisch gesprochen. Denn Kuranyi, 33, bekundete mit Beginn seines Engagements im Kraichgau, topfit zu sein. Für den VfB Stuttgart und Schalke 04 kam er bisher auf 35 Assists. Kann Kevin nachlegen?

6. Platz: Raffael, Gladbach: Viereinhalb Jahre spielte der Brasilianer für Hertha BSC, kurze Zeit für Schalke. Seit Sommer 2013 ist er in Gladbach - und meist in Topform. Macht in Summe: 42 Vorlagen.

5. Platz: Aaron Hunt, VfL Wolfsburg: 45 Vorlagen sind es beim 28-Jährigen, jedoch keine einzige leistete er für Wolfsburg. Allesamt stammen sie aus zehn Jahren Werder Bremen. Ein Beleg, dass es beim einstigen Nationalspieler beim neuen Arbeitgeber nicht läuft.

4. Platz: Christian Gentner, VfB Stuttgart: Meister 2007 mit den Schwaben, Meister 2009 mit Wolfsburg. Der 29-Jährige hat viel erreicht - und viel dazu beigetragen. Unter anderem 48 Assists. Ein Ende ist beim Stuttgarter Kapitän noch lange nicht in Sicht.


Vollstrecker und Vorbereiter: Pierre-Emerick Aubameyang (l.) und Marco Reus

3. Platz: Gonzalo Castro und Marco Reus, BVB: Der eine, Castro, kam erst in diesem Sommer aus Leverkusen, der andere, Reus, wurde sogar in Dortmund geboren. Zusammen bringen es die Beiden auf 118 Vorlagen in der Bundesliga. Jeder steuerte die Hälfte bei, 59.

2. Platz: Stefan Kießling, Leverkusen: Bundestrainer Joachim Löw befindet ihn für nicht gut genug fürs DFB-Team. Bei Bayer ist der 31-Jährige gleich in mehreren Statistiken spitze. 64 Vorlagen waren es bisher in 13 Jahren Bundesliga, der Großteil davon für den aktuellen Klub.


Derzeit außer Gefecht: Bayern-Star Franck Ribéry

1. Platz: Franck Ribéry, FC Bayern: Der Superstar trägt dieses Prädikat laut der Statistik aus dem​ran Magazin - die digitale Bundesliga-Vorschau 15/16 völlig zurecht. Mit 101 Assists steht der 32-jährige Bayern-Profi mit weitem Abstand auf Platz eins.

Der Franzose setzt alles daran, seine Sprunggelenksverletzung endlich auszukurieren, damit er diesen Wert weiter verbessern kann.

Das​ran Magazin - die digitale Bundesliga-Vorschau 15/16 ist ​im App Store und ​Google Play Store verfügbar. Der digitale Sommerpausen-Begleiter ist immer up to date mit ausführlichen Geschichten zu allen 18 Bundesligaklubs. Im umfangreichen Datencenter finden Fußball-Fans alle Statistiken zu ihren Lieblingsspielern und ihren Klubs.

No comments:

Post a Comment