Tuesday, June 16, 2015

Die 7 emotionalsten BVB-Abschiede seit 2000

Borussia Dortmund ist ein Club voller charismatischer Persönlichkeiten und toller Fußballspieler. Dabei sahen die Schwarz-Gelben schon viele Leute kommen und gehen. 
​Hier die 7 emotionalsten Verabschiedungen von dem Team aus dem Ruhrpott.



1. Alexander Frei

​Von 2006 bis 2009 ging der schweizer Stürmer Alexander Frei für Borussia Dortmund auf Torjagd. Er avancierte zum Publikumsliebling durch gute Leistungen und vollen Einsatz im schwarz-gelben Dress. Als 2009 seine Rückkehr in die Schweiz bekannt wurde waren nicht nur viele Verantwortliche sondern auch die Fans sehr traurig.
Borussia M'gladbach v Borussia Dortmund - Bundesliga

2. Robert Lewandowski

Der emotionale Abschied von Robert Lewandowski hat in Dortmund alle bewegt. Obwohl der Pole zu den Bayern geht, wurde er beim letzten Heimspiel der Borussen gefeiert. „Ich bin stolz, dass so etwas in dieser manchmal so aufgeblasenen Fußballwelt noch möglich ist“, sagte damals Jürgen Klopp.
Borussia Dortmund v Bayern Muenchen - DFB Cup Final

3. Lars Ricken

​Lars Ricken ist eine wahrhaftige Club-Legende. In der schnelllebigen Fußballwelt ist er einer der wenigen Spieler die nur für einen einzigen Verein aufliefen. 481 Spiele absolvierte Ricken für den BVB und erzielte dabei 87 Tore. Er wurde Deutscher Meister und gewann auch die Champions League. Auch bei seiner Verabschiedung flossen Tränen.
UEFA Champions League and UEFA Europa League - Semi Finals Draw

4. Sebastian Kehl

​Mit einer hoch emotionalen Abschieds-Zeremonie hat Borussia Dortmund vor dem letzten Bundesliga-Spiel der vergangenen Saison seinen langjährigen Kapitän Sebastian Kehl verabschiedet. Ein ganz Großer der Dortmunder Vereinsgeschichte verabschiedete sich. Über 300 Mal stand der ehemalige Nationalspieler für die Borussen auf dem Rasen.
Borussia Dortmund v SV Werder Bremen - Bundesliga

5. Matthias Sammer

​Als Spieler war Matthias Sammer äußerst erfolgreich für Borussia Dortmund ehe er 1999 die Fußballschuhe an den Nagel hing. Im Jahr 2000 übernahm er dann als Chef-Trainer und führte Dortmund zu einem Meistertitel und ins Uefa-Cup Finale. 2004 trennten sich die Wege von Sammer und dem BVB. „Mit Matthias Sammer verlässt uns ein Freund, mit dem wir große Erfolge als Spieler und Trainer errungen haben und der ein hohes Maß an persönlicher Bindung zum BVB besitzt“, sagte damaliger Präsident Niebaum.
FC Bayern Muenchen v FC Barcelona  - UEFA Champions League Semi Final

6. Dede

​Nach 13 Jahren bei Borussia Dortmund wurde Publikumsliebling Dede bei seinem Abschied frenetisch gefeiert. Blumensträuße wurden überreicht, Tränen flossen und die Chefetage sang Loblieder auf den brasilianischen Verteidiger, der sich durch unbändigen Einsatz in die Herzen der Fans spielte. Dabei trugen er und seine Mitspieler T-Shirts mit der Aufschrift "Für immer Dortmunder".
Bundesliga Winners Parade - Borussia Dortmund

7. Jürgen Klopp

​Der letzte Gang vor die Südtribüne wurde zum Kampf mit den Tränen. Jürgen Klopp atmete mit wehmütigem Blick tief durch und zog den Hut vor den treuesten Fans von Borussia Dortmund. "Es war nicht leicht, ein Kerl zu bleiben. Aber es waren ein paar Tränen dabei", gab der scheidende Trainer später bei seiner Verabschiedung zu.
Borussia Dortmund v VfL Wolfsburg - DFB Cup Final

No comments:

Post a Comment